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Start-ups: Vertriebs-Wildwuchs frühzeitig entgegenwirken

 

Ambitionierte Geschäftsideen, engagierte Gründer, hohe Motivation: Start-ups gehen häufig bereits an den Markt, wenn bezüglich der internen Strukturen  noch Baustellenstimmung herrscht. Im Vordergrund steht für viele Unternehmensgründer die eigene Produktidee, die eigene Dienstleistung. Eine strategische Ausrichtung interner Vertriebsprozesse bleibt häufig schon aus Zeitmangel aussen vor.

Dann werden nicht selten Räder mehrfach erfunden, beispielsweise wenn es um die Beantwortung von Kundenanfragen geht. Oder die Erstellung von Präsentationen für verschiedene Events. Kundendaten werden nicht selten erst einmal in Excel-Tabellen “geparkt”… Ein Mehraufwand, der wertvolle Ressourcen blockiert!

Wer hier von Beginn an strukturiert arbeitet, kann auch mit kleinem Budget sauber strukturierte Vertriebsabläufe aufsetzen. Wichtig ist, zielführende Wege der Kundenansprache zu wählen. Die gesammelten Kundendaten sind das Kapital des Vertriebsteams. Wie werden diese organisiert, ausgewertet, weiterverwendet?

 

Ich zeige Ihnen gerne Möglichkeiten auf, Ihren Vertrieb mit Konzept aufzubauen! 

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